Montag, 13. Dezember 2010

Autobahn by Muskelkraft

Der Titel lässt ja schon einiges erahnen… aber nun, schön von Anfang an. Irgendwann im Sommer, irgendwo in der Schweiz, gönne ich mir ein gutes fischiges Abendessen, am Bielersee. Zur Verdauung gönne ich meinem Auto noch ein Ausflug nach Neuenburg, am Neuenburgersee. Flugs auf die verbaustellisierte Haupstrasse,in Richtung Autobahn. Die Wirtschaftskriese ist sogar am Strassenrand sehr eindrücklich sichtbar. In kurzen Abständen präsentiert sich dem kleinen Autofahrer die unbemannte Macht des Gesetzes. Immer schussbereit lauert die Kamera in der Blechbüchse. Aber was ärgere ich mich auch, schliesslich wollen die Staats und Kantonsschulden auch getilgt werden und das Bussenbudget gilt es ja auch zu befriedigen. Also ab auf die Autobahn und rein nach Neuenburg, prosit auf ein welsches Bier, dachte ich mir. Ein Bier muss dann auch genügen, sonst müsst ich Herrn oder Frau Polizist dann belügen. Es dämmert schon etwas, als ich mich wider auf die schnellste Strassenart der Schweiz begebe. Etwas nette Musik eingelegt, den Blick aufmerksam und im Weitwinkelmodus auf die Strasse gerichtet. So wie es eben sein muss. Was aber gar nicht so sein muss, ist der immer grösser werdende schwarze Punkt auf dem Pannenstreifen. Normalerweise sind schwarze Punkte, tote Viecher… aber das Ding dort in der Ferne bewegte sich sogar und sah sehr verdächtig nach einem Fahrrad aus. Nach einem Fahrrad auf dem Pannenstreifen! Und jetzt wird’s noch besser, ich habe ja schon vorher die Dämmerung erwähnt… generell ist dann ein Licht eine ganz nette Angelegenheit und wenn man sich den Pannenstreifen als Fahrradspur aussucht eventuell noch eine viiiiel nettere Angelegenheit…Aaaaber wenn die Lenkerin des Velos auch noch schwarz ist, gibt’s nur eins LICHT LICHT LICHT…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen